Schloss Einstein Wiki
Advertisement
Schloss Einstein Wiki

Sándor Laszlo ist gebürtiger Ungar und Sohn eines reichen Textilunternehme

Datei:Sandor.jpg

rs. Er besucht die 10.Klasse des Albert Einstein Gymnasiums und bewohnt im Internat ein Zimmer mit seinem besten Freund Tamas.

Sein bester Freund Tamas gab sich Anfangs als Sándor aus, damit dieser durch die Welt umreisen konnte. Der Betrug flog jedoch schnell auf und beide hätten Schloss Einstein verlassen müssen. Zum Glück änderte Herr Laszlo seine Meinung und beide durften auf Einstein bleiben. Fortan teilen sich die beiden besten Freunde ein Internatszimmer.

Sándor und Tamas mussten schnell feststellen, dass sie beide in Coco verliebt sind. Fast wäre daran die Freundschaft der beiden zerbrochen. Lange Zeit trank er Alkohol, nachdem er nicht bei Coco landen konnte. Doch aus Liebe zu seinem Freund Tamas gab er dies auf und beide versöhnten sich.

Als Sándor wegen eines Sportunfalls beim Basketball im Rollstuhl sitzten musste lernte er Jo näher kennen und die beiden freundeten sich an.

Lennart König spielt seit Folge 636 die Rolle Sándor Laszlo. Auch in der 15.Staffel geht er weiterhin auf Schloss Einstein zur Schule und ins Internat.

13.Staffel

Sandor04

Folge 636
Frau Burkert stellt ihrer 8. Klasse einen neuen Mitschüler vor. Er heißt Sándor, kommt aus Ungarn und spricht fließend Deutsch. Sándor benimmt sich von Anfang an äußert merkwürdig. Er reagiert nicht auf seinen Namen und eiert herum, als Vivien ihn wegen seiner reichen Familie ausquetscht. Während des Schulfestes taucht Sándor ab und trifft sich mit einem unbekannten Jungen. Das Gespräch zwischen den beiden klingt sehr geheimnisvoll…


14.Staffel

HNI 0028 22

Folge 639
Tamas traut seinen Augen nicht, als Sándor plötzlich in der Schule auftaucht und eine echte Hiobsbotschaft verkündet: Ihr gemeinsamer Plan, dass Tamas unter Sándors Namen auf Einstein zur Schule geht, droht aufzufliegen. In einem Erfurter Anzeigenblatt soll ein Artikel über Herrn Laszlo und ein Foto mit seinem Sohn, dem echten Sándor, erscheinen. Da dieses Foto die Wahrheit ans Licht bringen würde, sammeln Tamas und Sándor kurzerhand alle Zeitungen ein, die den Artikel beinhalten. Alles scheint gut zu gehen bis Sándors Vater seinen Besuch in der Schule ankündigt. Da der echte Sándor auf Einstein gänzlich unbekannt ist, gibt er vor, krank zu sein und im Internat das Bett hüten zu müssen. Die Jungs hoffen so, verräterischen Begegnungen mit Mitschülern und Lehrern ausweichen zu können. Ein anstrengendes Bäumchen-wechsle-Dich-Spiel beginnt und zum Schluss verlässt Sándors Vater, voller Stolz auf seinen begabten Sohn, das Internat. Entsprechend ausgelassen feiern die Jungs nach Papa Laszlos Abgang ihren Erfolg. Doch die Tür öffnet sich schon wieder und Frau Bräuning und Alexander Fischer stehen im Zimmer, vor ihnen die beiden „Sándors“

Folge 640
Sándors und Tamas' Rollentausch droht aufzufliegen als Frau Bräuning und Alex im Zimmer stehen. Mit viel Geschick und der ein oder anderen Notlüge reden sich die Jungs heraus und machen den Erziehern weis, der echte Sándor sei ein Freund aus Ungarn. Der echte Sándor ist sogar so leichtsinnig, noch einen Tag länger auf „Schloss Einstein“ zu bleiben, weil er sich in ein Mädchen verguckt hat. Doch die Jungs müssen feststellen, dass sie beide auf das gleiche Mädchen stehen, Coco. Der echte Sándor lässt Tamas großzügig den Vortritt und verabschiedet sich endgültig von ihm. Er will die nächsten Monate auf Vergnügungsreise gehen. Tamas atmet auf und besucht weiter unter Sándors Namen „Schloss Einstein“. Mitten in die Mathestunde bei Berger platzt dann jedoch unangekündigt Herr Laszlo. Und der staunt nicht schlecht, als er nur den falschen Sándor, Tamas, im Klassenzimmer entdeckt.

Folge 641

HNI 0063 16

Der Rollentausch von Tamas und Sándor ist aufgeflogen. Die beiden bekommen mächtig Ärger, nicht nur von Dr. Berger. Sándors Vater ist außer sich und besteht auf der sofortige Abreise der beiden nach Ungarn. Tamas Freunde versuchen zwar mit allen Mitteln, Herrn Laszlo umzustimmen und bei Direktor Berger ein Stipendium für den talentierten Tamas zu erwirken aber ohne Erfolg. Tieftraurig nimmt Tamas Abschied von seinen neu gewonnenen Freunden. Doch dann gibt es eine große Überraschung für die Einsteiner: Herr Laszlo kommt zusammen mit Tamas und Sándor zurück. Die Beiden dürfen auf „Schloss Einstein“ bleiben und die Jungen versprechen, brav zu lernen.


Folge 642

Datei:HNI 0052 20.jpg


Tamas und Sándor dürfen auf „Schloss Einstein“ bleiben und beziehen gemeinsam ihr Zimmer. Während Tamas dem Versprechen fleißig zu lernen nachkommt, sieht Sándor das alles nicht so eng. Um seine Defizite in Deutsch aufzuholen, verdonnert ihn Frau Burkert zu Nachhilfestunden. Sándor ist entsetzt, als er zu verstehen glaubt, dass Magda ihm Nachhilfe geben soll. Er setzt alles dran, um einen anderen Nachhilfelehrer von Frau Burkert zu bekommen, mit Erfolg. Nino soll Sándor helfen, doch im Moment des Triumphes wird klar, dass Coco Sándors Nachhilfelehrerin hätte sein sollen. Sándor ist am Boden zerstört, schließlich wäre das eine Chance gewesen Coco näher zu kommen.


648

Folge 648
Sándor und Tamas sind beide scharf auf Coco und wetten miteinander, wer als Erster einen Kuss von ihr bekommt. Tamas ist zwar nicht wohl bei der Sache, aber er schlägt trotzdem ein. Sándor will Coco so richtig beeindrucken und lädt sie in die Filiale einer Modemarke seines Vaters ein. Doch Sándors Versuch, Coco mit seinem Reichtum zu beeindrucken, geht voll nach hinten los. Voller Frust betrinkt sich Sándor und gibt an der Schülerbar mächtig an, vor Mary. Tamas, mittlerweile aus der Wette ausgestiegen, hilft Coco bei einem Physikexperiment. Als die beiden zusammen zur Schülerbar kommen, überspielt Sándor seinen Ärger darüber, indem er spontan eine Party in der BFZ schmeißt. Auf der Party behandelt Sándor Tamas wie einen Diener und benimmt sich auch sonst daneben. Angetrunken bemerkt Sándor erst gar nicht, dass Coco und Tamas verschwunden sind. Die beiden sind im Zimmer und Coco hört Tamas beim Klavierspiel zu. Als Sándor das mitbekommt, wirft er Coco aus dem Zimmer und verbietet Tamas den Umgang mit Coco. Tamas ist schockiert.

Folge 649

Schloss Einstein Folge 649 0002


Sándor hat auf Grund seines Alkoholkonsums vom Vorabend einen Black out und kann sich nicht mehr erinnern, dass er Tamas wegen Coco beschimpft hat. Er entschuldigt sich bei seinem Freund, ist aber davon überzeugt, dass Coco nichts von Tamas will. Als Coco und Tamas zusammen zum Prom-Ball gehen wollen, ist Sándor sauer. Trotzig fragt er Mary, ob sie seine Begleiterin werden will. Mary, die sich schon als zukünftige Prom-Queen sieht, sagt begeistert zu. Sie ahnt nicht, dass sie nur die „zweite Wahl“ für Sándor ist.

Folge 651

HNI 0021 20

Mary träumt vom Titel der Prom-Queen und hofft damit, ihre Beliebtheit vor allem bei den Jungs auf „Schloss Einstein“ zu steigern. Ein erster Teilerfolg scheint ihr sicher: Der reiche Sándor begleitet sie zum Prom. Sándor hat aber insgeheim nur Augen für Coco und Mary muss schockiert mit anhören, wie Sándor das gegenüber Tamas sehr deutlich zum Ausdruck bringt. Mary ist nur Sándors „zweite Wahl“.



652

Folge 652
Sándor bekommt von Mary für seine herablassende Bemerkung, sie sei nur seine „zweite Wahl“ eine Abreibung verpasst. Die frisch zur Prom-Queen gekürte Mary wählt für ihren Krönungstanz Phillip als Partner, nicht ihn. Sándor verdrückt sich. In seiner Wut schüttet er sich mit Alkohol zu und legt angetrunken einen peinlichen Auftritt im Internat hin. Als Tamas am nächsten Morgen die Schnapsflaschen bei Sándor findet, geraten die Beiden in Streit und werden dabei von Alex überrascht. Alex zwingt Sándor, den restlichen Schnaps wegzukippen und macht ihm klar, dass er den Vorfall vergessen wird, wenn Sándor zukünftig die Finger vom Alkohol lässt. Sándor scheint geläutert und verspricht Alex sowie Tamas, keinen Mist mehr zu bauen. Aber Sándor hat sich schon heimlich mit weiterem Alkohol versorgt…

Folge 654

Datei:Sándor.jpg

Als Sándor von Tamas erfährt, dass Coco beim „Sommernachtstraum“ mitspielt, meldet er sich auch in der Theatergruppe an. Hoch motiviert übt Sándor seinen Text, aber es fällt ihm sichtlich schwer. Verzweifelt greift Sándor zur Schnapsflasche, um seine Nervosität und Textunsicherheit zu bekämpfen. Überdreht vom Alkohol geht Sándor bei dem Versuch Coco in ihrer Rolle zu küssen sehr stürmisch vor und fängt sich eine Ohrfeige ein. Gedemütigt wirft Sándor alles hin und betrinkt sich. Als Tamas ihn findet, ist er entsetzt und versucht Sándor zur Vernunft zu bringen. Tamas droht Sándor bei Alex zu verraten, woraufhin die beiden Freunde sich im Streit trennen. Zurück im Internat bringt es Tamas aber doch nicht übers Herz und schweigt. Sándor hingegen trinkt weiter und steigert sich in die Vorstellung, Tamas habe ihn verraten, hinein. Als Sándor schließlich im gemeinsamen Zimmer auftaucht, kündigt er Tamas auf fiese Art und Weise die Freundschaft. Tieftraurig schreibt Tamas einen Abschiedsbrief und verlässt unter Tränen „Schloss Einstein“.

Fo

Vlcsnap-2011-05-15-00h41m20s65

lge 655
Sándor ist geschockt –Tamas ist weg und in seinem Abschiedsbrief hat Tamas ihm auch noch die Freundschaft gekündigt. Blitzartig kommt Sándor die Erinnerung zurück und voller Reue macht sich Sándor auf die Suche nach Tamas. Währenddessen hat Alex Tamas’ Abschiedsbrief gefunden und Frau Bräuning informiert. Als Sándor erfolglos von seiner Suche nach Tamas zurückkehrt, muss er sich vor den Erziehern rechtfertigen. Schließlich nimmt Hund Einstein die Witterung auf und führt Frau Bräuning in die Katakomben zu Tamas’ Schal. Tamas selbst bleibt verschwunden. Sándors Vater wird informiert, die Polizei und Direktor Berger ebenso. Sándor gibt nicht auf und zieht noch einmal los, um Tamas zu finden. Er geht noch mal in die Katakomben und trifft dort tatsächlich auf Tamas. Überglücklich will Sándor sich mit ihm versöhnen, aber Tamas wehrt ihn ab. Er will nur seine vergessene Geldbörse holen und dann wieder abhauen. Sándor habe sein Vertrauen endgültig verspielt.


Folge 656

Datei:Versöhnung.jpg


Sándor entschuldigt sich bei Tamas für sein fieses Verhalten und kann ihm glaubhaft versichern, dass er sich ändern wird. Gemeinsam kehren die beiden auf „Schloss Einstein" zurück, aber Sándor soll von Einstein fliegen. Er hat getrunken und das nicht nur einmal. Auch Sándors Vater hat bereits beschlossen, seinen Sohn von der Schule zu nehmen, für Tamas aber weiter das Schulgeld zu bezahlen. Auf der Versammlung hält Tamas eine flammende Rede für seinen besten Freund. Direktor Berger und Herr Laszlo haben ein Einsehen – Sándor bekommt eine allerletzte Chance und darf auf „Schloss Einstein" bleiben.


Folge

JD5yfu1eQoql0c7elIDku1

664
Kein Hindernis hält sie auf. Elias und Sándor wagen sich an die neue Trendsportart Parcours. Das Ziel ist der erste Platz im Thüringer Landesausscheid. Nur einer der beiden darf Schloss Einstein dort vertreten. Klettern, springen, abrollen, sie kämpfen sich durch den Großstadtdschungel und überwinden den dafür eigens aufgebauten Parcours. Tamas und Tobias sind die Kampfrichter des Duells. Doch wird aus großem Spaß purer Ernst. In einem alten Abbruchhaus bringt sich Sándor in eine gefährliche Situation. Tamas will ihn retten. Wird es ihm gelingen?

Folge 665

HNI 0099 14


Auf dem Rückweg vom Abbruchhaus kann Tamas plötzlich seine Hand nicht mehr bewegen. Er muss ins Krankenhaus. Dort wird festgestellt, dass die Hand gebrochen ist. Der geheime Parcourlauf von Sándor und Elias droht ans Licht zu kommen und auch Tamas’ Pianistenkarriere steht auf dem Spiel. Sándor ist am Boden zerstört und macht sich schwere Vorwürfe. Tamas bleibt zuversichtlich und verschweigt Ärzten und Betreuern sogar die wahre Ursache seiner Verletzung. Sándor ist zwar erleichert, seine Schuldgefühle werden aber umso größer. Doch die Operation scheint gut zu verlaufen.

Datei:0011.jpg

Folge 667
Tamas macht wieder erste Fingerübungen am Klavier. Coco drückt Sándor gegenüber ehrliche Bewunderung für dessen Hingabe und Unterstützung für Tamas aus, was Sándor erfreut aufnimmt. Sichtlich unzufriedener hingegen wird Tamas, als ihm ein schwieriger Part des Lieblingsstückes seiner Oma nicht mehr gelingen will. Tamas verliert die Nerven. Coco und Sándor versuchen ihn zu ermutigen, müssen aber hilflos mit ansehen wie Tamas verzweifelt.

Folge 668

HNI 0038 14

Sándor und Tamas’ schlimmste Befürchtung ist eingetreten: Tamas wird bleibende Schäden an seiner Hand zurück behalten und nie wieder Klavier spielen können wie bisher. Sein Traum einer Pianistenkarriere ist geplatzt. Verzweifelt über seine Hilflosigkeit Tamas gegenüber, macht sich Sándor verdächtig, wieder zu trinken. Coco und Tamas machen sich nun um ihn Sorgen. Coco forscht nach und macht eine skurrile Entdeckung.



Folge 669

HNI 0050 8


Tamas wartet nervös auf eine Bescheinigung der Weimarer Musikakademie. Wie wird die Aufnahmekommission auf seine Verletzung reagieren? Als der heiß ersehnte Brief eine Absage enthält, ist Tamas am Boden zerstört. Gegenüber Sándor und Coco gibt er sich optimistisch, man könne statt Pianist ja auch Komponist werden. Die merken aber, dass es ein weiter Weg wird, bis sich Tamas mit diesem Gedanken arrangieren kann.


Folge 677
Eine Fotokopie in Cocos zurückgesandter Bewerbungsmappe ist der Beweis für Ninos Vermutung: Coco wurde betrogen! Ihre Mappe wurde von der Tochter der Assistentin als deren ausgegeben! Cocos Versuch, dem Leiter der Aufnahmekommission von dem Betrug zu berichten, scheitert jedoch und lässt Coco noch weiter in Ungnade fallen. Doch Nino, Mary ,Jo,Tamas und Sándor tüfteln bereits den nächsten Plan aus. Zusammen mit Sándor entwenden sie in einem durchdachten Manöver die Beweise aus der Modeakademie und überbringen diese Coco. Wird Coco den Betrug nachweisen können und den ihr zustehenden Ausbildungsplatz bekommen?

Sándor Jo

Folge 685
Im Streit um den Platz am Basketballkorb schlägt Jo Sándor einen Freiwurfwettbewerb vor. Als der unentschieden endet, gibt Jo zwar nach, korrigiert Sándor daraufhin aber nach Leibeskräften. In seiner Ehre gekränkt, kann Sándor dennoch über seinen Schatten springen und nimmt sich die Kritik an. Bei einer gemeinsamen Cola kommen die Beiden ins Gespräch und spüren, dass ihre gegenseitigen Vorurteile unbegründet waren. Als Jo erneut Sándors Sprungtechnik korrigieren will, platzt dem der Kragen. Beim Versuch Jo's Tipps dennoch umzusetzen, knickt er um. Doppelter Bänderriss. Am nächsten Tag erscheint Sándor im Rollstuhl auf Einstein.


686

Folge 686
Mittlerweile hat sich Sándor an sein vorübergehendes Dasein im Rollstuhl gewöhnt. Nach einem Rollstuhlwettrennen mit Jo, meint er scherzhaft, dass man die Beiden nun ja für ein Paar halten könnte. So belanglos dies gemeint war, so verletzt zieht Jo von dannen. Mit Bruno spricht sie über ihre Angst, dass sie nur mit einem anderen Rollstuhlfahrer zusammen sein könnte. Sándors Entschuldigung akzeptiert Jo dann aber gern und Bruno hat das Gefühl, dass es zwischen den Beiden gefunkt hat. Doch Jo gibt Entwarnung: Sitzt Sándor nicht mehr im Rollstuhl, wird sich das schnell wieder ändern.

Folge 688
Silvesterparty auf Schloss Einstein – nicht nur die Schüler und Herr Pasulke feiern den Jahreswechsel, auch Lucky und Paulina, samt Söhnchen Heinz Sirius, sind zu Gast. Plötzlich taucht aus heiterem Himmel ein Mann auf einer seltsamen Maschine auf. Er stellt sich als niemand geringerer als Albert Einstein persönlich vor und behauptet, dass er versehentlich in der Zukunft gelandet sei. Statt Albert Einstein selbst zurück in seine Zeit zu beamen, schickt die Maschine nun Partygäste auf Zeitreise. Nino hat unterdessen die Idee, die Maschine rückwärts laufen zu lassen, um die Einsteiner zurück zu bringen. Als zu allem Überfluss die Spule der Maschine durchbrennt, ist das Schicksal der verschollenen Freunde und Albert Einsteins selbst ungewiss, während Mitternacht tickend näher rückt...

15.Staffel

[[Folge 704|Folge 7

Schloss Einstein Folge 704 - YouTube

04]]

Sándor und Tamas geraten in ernsthafte Schwierigkeiten, als ihre heimlich gebunkerten Feuerwerkskörper einen kleinen Brand verursachen. Als Berger sich einschaltet wird klar, dass ernsthafte Konsequenzen auf die Jungs zukommen.



Familie und Freunde

Eltern

Miklos Laszlo
Miklos Laszlo ist der Vater von Sándor. Der gebürtige Ungar ist Leiter eines großen Textilunternehmens, was seinem Sohn viele Annehmlichkeiten erlaubt. Während seines ersten Jahres auf Schloss Einstein lebte Sándors Vater in Japan.

Freunde

Beziehungen

Corinna ,,Coco" Schmidt

Coco ist der Schwarm von Sándor. Auch sein bester Freund Tamas verliebte sich in sie und so kam es zwischen beiden zum Streit. Doch Coco liebte keinen der beiden.

Johanna ,,Jo" Hoffmann

14.Staffel

HNI 0038

Jo und Sándor spielten gegeneinander um den Platz am Basketballkorb. Als sie sich auf ein Getränk in der Cafeteria traffen, lernten sie sich besser kennen. Jo verbesserte Sándor jedoch die ganze Zeit im Basketball, was diesen sehr ärgerte. Kurz darauf kam es zu einem Unfall

Als er schließlich im Rollstuhl in die Schule kam veranstalten Jo und Sándor ein Rollstuhlwettrennen. Nachdem Rennen meint Sándor das alle sie bestimmt für ein Paar halten. Jo war enttäuscht, den das wäre so, als ob nur Rollstuhlfahrer miteinander zusammen sein könnten. Sándor entschuldigt sich bei Jo. Diese weiß ganz genau, dass Sándor wieder der Alte ist. sobald er wieder Laufen kann.

15.Staffel

In Folge 704 meint Sándor das Mädchen auf Feuerwerke stehen da er eines für Jo´s Geburtstag vorbereite.

Advertisement